Тема. Reisen planen
Мета: активізувати лексику з теми «Reisen», розвивати
мовленнєві навички учнів: діалогічні та
монологічні; формувати навички роботи в групах; розвивати пізнавальні інтереси
учнів до соціокультурних цінностей, логічне мислення, уміння аналізувати та
робити висновки; виховувати культуру мовлення, поважне ставлення до чужих
думок, толерантність.
Обладнання: географічна
карта, роздавальний матеріал (картки з словами, прислів’ями).
Тип уроку: комбінований.
Хід уроку
I.
EINSTIEG
Guten Tag, Kinder! Setzt euch! Welches
Thema haben wir heute? Ich schlage vor, die Wörter an der Tafel zu lesen und
das Thema unserer Stunde zu nennen.
An der Tafel: die Fahrkarte
der Zug
der Weg ? das Land
der Koffer
die Ferien
der
Tourist das Ziel
fahren
Also das Thema
heiβt “Reisen planen”
Für eine gute
Arbeit in der Stunde möchte ich euch ein kleines Autotraining anbieten. Jeder
Schüler liest und spricht aus: (an der Tafel) Wir wollen, wir können, wir
machen das!
Wir werden
heute über Reisevorbereitungen, Reiseziele, Termine, Verkehrsmittel sprechen.
Aber zuerst
machen wir uns warm!
Mundgymnastik
Auf der
Schulbank liegen verschiedene Sachen. Wählt bitte eine Sache, die ihr für die
Reise braucht. Sagt, warum ihr das mitnehmt. (Ich nehme … , weil … .)
( die Karte,
das Handy, die Fahrkarte, die Uhr, das Geld, der Rucksack, der Reiseführer, die
Reiselektüre, der Kulturbeutel, der Sprachführer, der Computer, der
MP3-Spieler, die Kamera das Notizbuch, die Brille, der Hut, die Badesachen.)
II.
HAUPTTEIL DER
STUNDE
Wir arbeiten heute gruppenweise. Vereinigt euch
jetzt in Gruppen. Jede Gruppe bekommt die Aufgabe.
1). Was passt zusammen? Bildet die
Sätze!
1. fremde
Länder
a) reisen
2.
Flugreisen b) kaufen
3. im
Preis
c) bekommen
4.
Reiseprospekte und Kataloge
d) besichtigen
5. beim
Packen
e) kennen lernen
6. eine Reiseführer f)
zusammenstellen
7.
Sehenswürdigkeiten g)
inbegriffen sein
8. die
Liste
h) für Schüler
9. mit dem
Schiff i) buchen
10. spezielle
Angebote
j) helfen
2). Findet das Wort, das zu dieser
Wörterreihe nicht passt.
a) fliegen,
träumen, reisen, wandern, fahren;
b) Auto,
Fahrrad, Flug, Zug, Bus, Schiff;
c) Meer, See,
Landschaft, Koffer, Strand;
d) Tourist,
Passant, Fahrgast, Reisender, Wanderer;
e) Reisebüro,
Durchsage, Fahrplan, Fahrgast, Fahrkarte;
f) langweilig,
prima, wunderschön, unvergesslich, toll.
3). Verbindet zwei Teile und findet zu
diesen Sprichwörtern Äquivalente im Ukrainischen.
a). 1. Weite
Reise … …
so kann er was erzählen.
2. Reisen
kostet Geld, …
… macht weise.
3. Wenn einer eine Reise tut, … … sonst sieht man die Welt.
b) 1. Schön ist, …
… die Ohren anderen Leuten.
2. Die Augen
glauben sich selbst, … …
andere Mädchen.
3. Andere Städtchen – … … was gefällt.
c) 1. Wo eine
Wille ist, … … nach
Rom.
2. Viele Wege
führen …
… wenn Engel reisen.
3. Die Sonne
scheint, … … ist
auch ein Weg.
4). Wählt eines der Sprichwörter. Wie
versteht ihr dieses Sprichwort? Erklärt
es!
Sprechen.
( Drei
Gruppen arbeiten am Thema “Reisen”)
1). “Die
Experten” helfen beim Reiseplanen, bei der Reisevorbereitung, geben Tipps.
2). “Die
Agenten des Reisebüros” erzählen über Reisen, Reiseziele, Reiserouten (im
Ausland und in der Ukraine), bestimmen die Dauer der Aufenthalte in den Orten,
das Programm, die Preise.
3). “Die
Touristen” hören, analysieren, notieren dabei Vor – und Nachteile verschiedener
Reisen, stellen präzesierende Fragen, äuβern die
Meinungen (pro und contra), begründen die Wahl.
III.
STUNDENSCHLUSS
1. Hausaufgabe
Ihr habt die Reisen gewählt und die Wahl begründet. Sagt
bitte, ist es leicht eine Reise zu organisieren? Habt ihr gute Tipps bekommen?
Stellt euch vor, dass ihr diese Reise schon gemacht habt. Erzählt über diese
Reise, über eure Eindrücke.
2. Reflexion
Unsere Stunde
geht langsam zu Ende. Hat euch die heutige Stunde gut gefallen? Was hat euch
nicht so gut gefallen? Was habt ihr erfahren? Schätzt bitte die Arbeit der
Mitschüler, der Gruppen.
Dieses
Spielzeug hilft uns dabei. Wer es bekommt, muss seine Meinung äuβern.
Немає коментарів:
Дописати коментар